Gewaltprävention auf und neben dem Fussballfeld

26. Januar 2024

Quelle: Leserbeitrag – FC Oensingen – Gewaltprävention auf und neben dem Fussballfeld (oltnertagblatt.ch)

(chm) Der FC Oensingen ist der grösste Verein in Oensingen und bietet über 175 Juniorinnen und Junioren die Möglichkeit, auf der Sportanlage Bechburg Fussball zu spielen. Der Fussballverein trägt zur Sicherstellung von Jugendarbeit, Spiel- und Trainingsbetrieb und zum Dorfleben sowie zur Integration einen wichtigen Beitrag von Oensingen bei.

In Zusammenarbeit mit der Jugendpolizei des Kantons Solothurn, Herr Marcel Dubach sowie Vertreter des Vorstandes, der TrainerInnen und der Elternschaft organisierte der FC Oensingen in der Winterpause einen Info-Abend mit dem Thema „Gewaltprävention auf und neben dem Fussballfeld“.

Wie kann der Verein mit dem Umgang der Jugendlichen via Social media (Nacktbilder verschicken, Hassbotschaften an Gegner, Beleidigungen und Verleumdungen gegenüber Trainern/innen, Aggressionen, usw.) umgehen.

Nach den Ausführungen von Herr Marcel Dubach aus seinen dienstlichen Erfahrungen, fand eine rege und sehr interessante Diskussion unter den Anwesenden – wie man mit Anstand und Respekt umgeht – statt. Wir danken Herr Marcel Dubach von der Jungendpolizei des Kantons Solothurn für die Ausführungen und wertvollen Tipps, wie der FC Oensingen mit diesem Thema umgehen soll.

Rolf Neuhaus, Präsident FC Oensingen

MÖCHTEST DU ZU UNSEREM VEREIN ALS MITGLIED BEITRETEN?